Garmarna

in Bands 31.12.2009 07:41
von Raziel5000 • Admin | 352 Beiträge

heute möchte ich euch mal eine leicht ungewöhnliche Band vorstellen: Garmarna! Eine meiner absoluten Lieblingsbands! :)

Garmarna wurde 1990 von den drei Jugendlichen Stefan Brisland-Ferner, Gotte Ringqvist und Rickard Westman aus Sundsvall gegründet. Inspiriert von alter schwedischer Musik, die sie im Theater zu Hamlet gehört hatten, suchten sie nach alten Tunes und Instrumenten. Nach dem ersten gemeinsamen Jahr kam Jens Höglin als Schlagzeuger hinzu.

Die erste EP wurde 1992 produziert. Die langjährige Freundin Emma Härdelin wurde als weibliche Vokalstimme eingeladen, da sie einen guten Kontrast zur dunklen Stimmung der Musik bildete; umso mehr, da der natürliche Klang ihrer Stimme nicht durch eine klassische Gesangsausbildung überformt wurde. Das Debut der Band verkaufte sich gut in Schweden und wurde von einer Tour durch Skandinavien begleitet. Im Jahr darauf wurde Emma auch offizielles Mitglied der Gruppe.

Auf dem folgenden Album „Vittrad“ entschied sich die Band für den Einsatz von Sampling und Sequenzern beim Mixen. 1994 veröffentlichte Omnium Vittrad in den USA mit englischen Übersetzungen der alten Texte.

Garmarna gab eine lange Tour durch Deutschland und produzierte 1996 das Album „Guds Spelemän“, das sich in Schweden gut verkaufte und auch international gute Kritiken bekam.

Im Jahre 1998 gab die Band eine Reihe von Konzerten in Kirchen Nordschwedens, auf denen sie zusammen mit der Schauspielerin Felicia Konrad ihre Interpretation der mittelalterlichen Arbeiten von Hildegard von Bingen vorstellte.

1999 wurde das dritte Album „Vedergällningen“ veröffentlicht, dessen Produktion sich mehr an Rock und Triphop orientierte. Daran anschließend komplettierte und vollendete die Band im Studio das „Hildegard von Bingen“-Album, das 2001 veröffentlicht wurde. [1] Das Album besteht aus Vertonungen von lateinischen Texten Hildegard von Bingens und orientiert sich weniger an Rock-Elementen, sondern vermischt mittelalterliche Klänge mit Elementen der elektronischen Musik.

-Wikipedia

Herr Mannelig

Vänner och Fränder

-----Signatur-----

nach oben springen

RE: Garmarna

in Bands 02.02.2010 07:49
von Elkur • 6. Kyu | 44 Beiträge

Herr Mannelinghat auch In Extremo gesungen .ich wuste gar nicht das das nachgesungen ist. aber In Extremo find ich besser

^_^ euer Elkur ^_^

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 07:51 | nach oben springen

in Bands 02.02.2010 08:12

Herr Mannelig wurde schon von einigen Musikern interpretiert. Urspruenglich ist es ein altschwedisches Volkslied. Inextremo sprechen uebrigens einige Worte falsch aus.

-----Signatur-----

nach oben springen

in Bands 03.02.2010 03:50
von Elkur • 6. Kyu | 44 Beiträge

ist das eigentlich lateinisch ??

^_^ euer Elkur ^_^

nach oben springen

in Bands 03.02.2010 03:57
von Lene** • 3. Dan | 233 Beiträge

ich als lateiner sage ...hmmm...denk nicht o.O bin mir aber nicht sicher ... O.o

~~~MfG Lene~~~~~~~~

nach oben springen

in Bands 03.02.2010 06:18

Ich hab's doch geschrieben -.-
Altschwedisch.

-----Signatur-----

nach oben springen

in Bands 03.02.2010 07:01

kein Kommentar.

~~~MfG Lene~~~~~~~~

nach oben springen

in Bands 03.02.2010 07:06

das klingt ja auch voll altertümlich :-/ also ...

~~~MfG Lene~~~~~~~~

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: stpauls
Forum Statistiken
Das Forum hat 284 Themen und 2020 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (Heute 17:00).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen